Ceramic implants

Special aesthetics of ceramics

If you are looking for a particularly esthetic solution in implantology, or if you are allergic, then ceramic implants are the right approach for planning. Especially in the anterior region, ceramic is the right choice for the highest demands.

For a long time, titanium was the only medical material in implantology. However, especially for dental implantology, ceramic is the more sensible alternative from an esthetic point of view. We can set optical standards even higher with it and also fulfill them in the long term when the gums move over the years.

Variants of ceramic implants

Just as with titanium implants, there are single-part and multi-part forms of ceramic implants. The multi-part ceramic dental implants combine all the advantages of all implant types at once. Unfortunately, the multi-part nature and material are difficult to manufacture and therefore relatively expensive.

Advantages of modern ceramic implate

1. the special aesthetics

If the gums recede over the years, implants may show through the gums. Gum recession often occurs when home dental care in use or special implant prophylaxis are not used properly, just as with natural teeth.

2. ceramic implants are 100% metal-free

For patients at risk of allergies, ceramic implants are often the only option to think about this form of tooth replacement. Therefore, ceramic implants fill an important niche in implantology. The body recognizes ceramic like the body's own water. There is no interaction and no rejection reactions of the body. This is not the case with all metals including titanium.

3. ceramic implants are biocompatible

According to recent studies, the universities of Geneva and Bern have been able to prove that ceramics do not interact with bone or tissue in any way. Chemical reactions with other substances and materials, such as dentures already present in the patient's mouth made of typical materials used in the dental industry, have also been proven to be non-existent. Another reason that makes ceramics a particularly sensible alternative in individual cases.

4. ceramic implants heal particularly quickly

Studies show that ceramic implants heal particularly quickly. This reduces the stress for the patient, as he can wear his dentures as early as possible.

5. high reliability

We offer our patients ceramic implants from renowned manufacturers. Strict quality tests in manufacturing by certified companies also give the implantologist the certainty that his patient has been provided with first-class implants and will finish the therapy with a healthy smile

6. proven durability

Ceramic implants are milled from a high-density blank. Their longevity is comparable to titanium implants. The high reliability and material strength has been proven not only by tests. Ceramic implants have been used successfully for many years and have proven their worth.

Cookie Consent with Real Cookie Banner)?$/gm,"$1")],{type:"text/javascript"}))}catch(e){d="data:text/javascript;base64,"+btoa(t.replace(/^(?:)?$/gm,"$1"))}return d}

Keramik-Implantate

Besondere Ästhetik von Keramik

Wenn Sie eine besonders ästhetische Lösung in der Implantologie suchen, oder wenn Sie Allergiker sind, dann sind Keramikimplantate der richtige Ansatz für eine Planung. Besonders im Frontzahnbereich ist Keramik für höchste Ansprüche die richtige Wahl.

Lange Zeit war Titan der einzige medizinische Werkstoff in der Implantologie. Insbesondere für die zahnmedizinische Implantologie ist Keramik jedoch in ästhetischer Hinsicht die sinnvollere Alternative. Wir können optische Maßstäbe damit noch höher setzen und auch langfristig erfüllen, wenn das Zahnfleisch sich im Laufe der Jahre bewegt.
Image
Image

Varianten von Keramik-Implantaten

So wie bei den Titan-Implantaten auch, gibt es einteilige und mehrteilige Formen von Keramik-Implantaten. Die mehrteiligen Zahnimplantate aus Keramik verbinden alle Vorteile sämtlicher Implantattypen auf einmal. Die Mehrteiligkeit und der Werkstoff sind leider schwer herzustellen und deshalb relativ hochpreisig.

Vorteile moderner Keramikimplate

1. Die besondere Ästhetik

Wenn im Laufe der Jahre das Zahnfleisch zurückgeht, kann es vorkommen, dass Implantate durch das Zahnfleisch durchschimmern. Zahnfleischrückgang kommt häufig vor, wenn die häusliche Zahnpflege in der Anwendung oder die spezielle Implantatprophylaxe nicht richtig eingesetzt werden, so wie bei natürlichen Zähnen auch.
Image

2. Keramikimplantate sind 100% Metallfrei

Für Patienten mit Allergierisiko sind Keramikimplantate oft die einzige Möglichkeit über diese Form des Zahnersatzes nachdenken zu können. Daher füllen Keramikimplantate eine wichtige Nische der Implantologie. Der Körper erkennt Keramik wie körpereigenes Wasser. Es gibt keinerlei Wechselwirkung und keine Abstoßungsreaktionen des Körpers. Bei sämtlichen Metallen einschliesslich TItan ist dies nicht der Fall.

3. Keramikimplantate sind biokompatibel

Die Universitäten von Genf und Bern haben aktuellen Studien zufolge belegen können, dass Keramik keinerlei Wechselwirkung mit Knochen oder Gewebe eingeht. Auch die chemischen Reaktionen mit anderen Stoffen und Materialien, wie z.B. bereits im Mund des Patienten vorhanderner Zahnersatz aus typischen Werkstoffen der Dentalindustrie, ist nachweislich nicht vorhanden. Ein weiterer Grund, der im Einzelfall Keramik zu einer besonders sinnvollen Alternative macht.

4. Keramik-Implantate heilen besonders schnell ein

Studien belegen, dass Keramikimplantate besonders schnell einheilen. Das mindert die Belastung für den Patienten, da er möglichst früh seinen Zahnersatz tragen kann.

5. Hohe Zuverlässigkeit

Wir bieten unseren Patienten Keramikimplantate von renommierten Herstellern an. Strenge Qualitätsprüfungen in der Herstellung durch zertifizierte Unternehmen geben auch dem Implantologen die Sicherheit, dass sein Patient mit erstklassigen Implantaten versorgt wurde und die Therapie mit einem gesunden Lächeln beenden wird

6. Bewährte Haltbarkeit

Keramikimplantate werden aus einem hochverdichteten Rohling geschliffen. Ihre Langlebigkeit ist vergleichbar mit Titanimplantaten. Die hohe Zuverlässigkeit und Materialfestigkeit ist nicht nur durch Tests erwiesen. Keramikimplantate werden bereits viele Jahre erfolgreich eingesetzt und haben sich bewährt.

Image

Search